Johann Wagner

Pressesprecher des Bistums Görlitz
Johann Wagner / © privat
Johann Wagner / © privat

Johann Wagner ist in Görlitz geboren und aufgewachsen und nach dem Studium wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt.

Als Kind besuchte er von 2003-2006 die kath. Kita St. Jakobus, von 2006-2010 die Grundschule Weinhübel und von 2010-2018 das Joliot-Curie-Gymnasium in Görlitz.

In der Zeit von  2018-2021 studierte Wagner an der Hochschule Mittweida Medienmanagement B.A. und von 2020-2021 war er Praktikant & Werksstudent bei der ravir film GbR in Dresden. Im Anschluss von  2021-2023 absolvierte er sein Master-Studium in Publishing Management an der HTWK in Leipzig.  2021-2023 war er Wissenschaftliche Hilfskraft am IBBW der TU Dresden, und seit 2022 Wiss. MA bei Michael Kretschmer MdL. Anfang 2023 kehrte Wagner dann nach Görlitz zurück und ist seit Oktober 2023 Pressesprecher Bistum Görlitz.

Seine nichtkirchliche Freizeit verbringt er nahezu vollständig mit lokalpolitischem Engagement für die Region seiner Heimatstadt Görlitz. Ich liebe meine Stadt, die Region Oberlausitz-Niederschlesien und den Menschenschlag, den man hier antrifft, sagt er. Seit März 2023 ist er Kreisvorsitzender der Jungen Union Görlitz und setze sich in vielfältigen Themenbereichen für die Anliegen junger Menschen in der Heimat ein.