Professor Dr.
Hubertus Roebben

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Professor Dr. Bert Roebben / © privat
Professor Dr. Bert Roebben / © privat

Der Frage nachzugehen, wie Gott heute in der Gesellschaft inspiriert und/ oder irritiert, und dabei mit Studierenden zusammenzuarbeiten, zu lernen und zu forschen, versteht Professor Roebben als sein Kerngeschäft. Er hat seit sechs Jahren den Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn inne.

Theologe und Hochschullehrer wurde Bert Roebben, weil ihm soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt, verbunden mit dem Wunsch, darüber mit Jugendlichen zu reflektieren und mit ihnen etwas dafür zu tun, dass diese Welt ein besserer Ort wird – und zwar ausdrücklich im Rahmen theologischen Engagements. In Leuven (Belgien) studierte er unter anderem Theologie und Bildungswissenschaften. In diesem Spannungsfeld entwickelte sich sein Interesse an Lernprozessen in der Schule, in Glaubensgemeinschaften und im öffentlichen Bereich, wo nicht nur theologische Inhalte aufgenommen und vermittelt werden, sondern auch neue Inhalte entstehen.

Über seine Tätigkeit als Professor in Bonn hinaus ist Bert Roebben außerordentlicher Professor für Praktische Theologie an der Universität Stellenbosch in Südafrika und Vorsitzender der "European Forum for Teachers of Religious Education". Zuvor lehrte er an den Universitäten von Leuven, Tilburg (Niederlande) und Dortmund.

Seine neueste Veröffentlichung, "Religionspädagogische Kartographie" ("open access" über den Lit-Verlag erhältlich), antwortet auf das Bedürfnis nach Reflexion und Neuorientierung in einer Welt im Umbruch, in der sich auch die religiösen Bildungsprozesse ändern, und nimmt Leserinnen und Leser – wie ein Reiseführer – mit auf eine Reise durch die reichhaltige und sich ständig entwickelnde Religionspädagogik: "Hinter jeder Biegung der Straße warten neue Entdeckungen." Professor Roebben will dazu ermutigen, sich auf die Suche nach interessanten Orten zu machen und neue Horizonte zu entdecken – im Sinne von Hoffnung als Lebensausrichtung.

Universität Bonn, Kath.-Theol. Fakultät: Prof. Dr. Bert Roebben

Universität Bonn, Kath.-Theol. Fakultät: Seminar für Religionspädagogik

Blog von Prof. Dr. Bert Roebben

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu