Helmut Wenderoth

Helmut Wenderoth / © Angela Krumpen  (ak)

"Theologe? Aber doch nicht etwa kath. Theologie?" Helmut Wenderoth ist ein Exot unter den Theatermenschen, die Kirchen, besonders die katholische, werden in seinem Milieu kritisch beäugt. "Vielleicht weil wir Theatermenschen uns in der Regel im linken Spektrum verorten", überlegt Helmut Wenderoth. Sei es drum: "Ich bin ein Christ. Das ist eine Botschaft, kein Etikett", sagt Wenderoth.

Brecht: aus dieser Erde einen bewohnbaren Stern machen

Brechts: "Aus dieser Erde einen bewohnbaren Stern machen" sei ihm nah gewesen, Und das  Evangelium fordere ihn heraus: "Ich aber sage Euch: liebet Eure Feinde. Das ist eine große Aufgabe."

Im Theater sei das leicht: "Am Ende geben sich Mörder und Leiche die Hand und verbeugen sich." Theater sei ein Labor, in dem Theaterleute Gesellschaft ausprobieren, spielen können. Aber Theater müsse auch die gelingenden Geschichten erzählen: "Wie oft sitze ich im Theater und mir erzählt jemand das Elend der Welt. Und ich denke: das habe ich auch schon bemerkt."

Du bist ein Pippo Langstrumpf!

Wenderoth selbst ist gut darin, sich die Welt so zu machen, wie sie ihm gefällt. Weshalb seine Frau zu ihm sagt: "Du bist ein Pippo Langstrumpf!" Und ein Theaterkollege stellte ihn in Berlin auf einer Pressekonferenz mit den Worten vor: "Wenderoth sagt oft Dinge, nicht weil sie wahr sind, sondern damit sie wahr werden." 

Dieser "Pippo Langstrumpf" ist auf einem sehr kleinen Dorf im Hunsrück, nahe der Nahe groß geworden, erinnert sich an eine behütete und zugleich freie Kindheit in den Wäldern ringsherum. Der Weg ins eigene Leben führte dann über den Zivildienst, für Familie und Dorffamilie eine große Herausforderung, zum Theologie und Germanistikstudium an die Universität in Saarbrücken. An der damals Dorothee Sölle lehrte.

Dorothee Sölle und Whoopie Goldberg

"Sie hatte das, was Sartre "clarté" nannte, wenn das Innen und das Außen übereinstimmt" erinnert Wenderoth sich an die große Dorothee Sölle. "Wir waren fasziniert, aber so richtig klar war mir nicht, wer da zu uns spricht."

Schon in der Lehrerausbildung zeigt sich Wenderoths Liebe und sein Talent zum Theater. Statt Lehrer zu werden, gründet er erst das Pasta Basta, eine Kindertheatergruppe, mit, geht dann ganz zum Theater. Wobei es ihn fast nach Hollywood verschlagen hätte: ein Workshop mit der damals noch unbekannten Whoopie Goldberg prägte ihn sehr: "Vor unseren Augen verwandelte sich diese zierliche Frau in einen dicken, alten Mann. Nur mit ihrem Körper. Das habe ich nie vergessen."

Goldbergs Einladung nach dem Workshop mit nach Kalifornien zu gehen schlug Wenderoth aus. Was für ein Glück für das deutsche Kinder- und Jugendtheater.

 

(Erstausstrahlung: 17.02.2019)