Hans Leyendecker

Der Journalist und Kirchentagspräsident Hans Leyendecker / © Oliver Berg (dpa)

Der Journalist Hans Leyendecker wird Präsident des evangelischen Kirchentages, der in zwei Jahren in Dortmund stattfindet. Zu der Stadt hat der 68-Jährige eine Herzensbeziehung. Er ist Fan des Fußballvereins Borussia Dortmund. Im August 2016 hielt Leyendecker eine Predigt in einem ökumenischen BVB-Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Leyendecker wurde am 12. Mai 1949 in Brühl im Rheinland geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Volontariat beim "Stader Tageblatt", später nahm er ein Geschichtsstudium auf. Ab 1979 arbeitet er beim Magazin "Spiegel" als Landeskorrespondent für Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und wechselte 1997 zur "Süddeutschen Zeitung" (SZ) nach München. 2009 übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Ressorts für Investigative Recherche bei der SZ. (epd)