Dr.
Hadwig Müller

Theologin und Buchautorin
 (DR)

Dr. Hadwig Müller ist Theologin und Buchautorin und war elf Jahre in Brasilien im Aufbau von Basisgemeinden tätig. In Bochum geboren studierte Hadwig Müller in Münster und Freiburg katholische Theologie und Philosophie. In Freiburg schloss sie ein Studium der Psychologie an und promovierte schließlich in Theologie mit einer Arbeit über Jacques Lacan und Simone Weil.

Es folgten Tätigkeiten als Pastoralreferentin der Erzdiözese Freiburg in der Katholischen Hochschulgemeinde und als Studienleiterin an der Katholischen Akademie. 1983 reiste Hadwig Müller nach Brasilien aus, wo sie im Aufbau von Basisgemeinden mitarbeitete.

Ebenso war sie in der Ausbildung von Laien-Führungskräften und in der Organisation der städtischen Landlosenbewegung tätig. In der Diözese Crateús im Nordosten Brasiliens baute sie ein Netz von Schulen der Erwachsenenalphabetisierung im Sinne von Paulo Freire auf. Ihre Erfahrungen in Brasilien fasste Müller nach ihrer Rückkehr nach Deutschland im Buch „Leidenschaft: Stärke Gottes, Stärke der Armen. Theologische Überlegungen zu Erfahrungen in Brasilien“ zusammen.

Von 1997 bis zu ihrem Ruhestand war die promovierte Theologin Referentin des Missionswissenschaftlichen Instituts Missio e.V. Aachen. Außerdem war sie Mitglied der Jury des Predigtpreises und ist seit 2012 Mitglied des Kuratoriums.

Stand:
Quelle:
DR