Gaucks Leben

Weihnachtsansprache Bundespräsident Joachim Gauck / © Markus Schreiber (dpa)

Bundespräsident Joachim Gauck arbeitete lange Zeit als evangelischer Pastor in Rostock und war 1989 Mitinitiator des Widerstands gegen die SED-Diktatur. Einige biografische Daten:

- geboren am 24. Januar 1940 in Rostock.

- Nach dem Theologiestudium arbeitete er von 1965 bis 1990 als Pastor im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs.

- 1989 gehörte er zu den Mitbegründern des Neuen Forums.

- Im März 1990 wurde er Abgeordneter für das Bündnis 90 in der erstmals freigewählten Volkskammer der DDR.

- Von 1991 bis 2000 war er Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR.

- Er war vom 18. März 2012 bis zum 18. März 2017 der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

- Seit 2000 lebt er mit Daniela Schadt zusammen. Aus seiner Ehe mit Gerhild Gauck hat er vier Kinder. (Quelle: dpa)