Elisabeth König

Gemeindereferentin
Elisabeth König (privat)

In Weinheim an der Bergstraße geboren, absolvierte Elisabeth König nach der Fachhochschulreife diverse Praktika in Internat, Pfarrei sowie Alten- und Kinderheim und nahm danach schließlich das Studium Religionspädagogik an der Fachakademie in Freiburg auf. Seit 1988 ist sie als Gemeindereferentin an verschiedenen Orten tätig, seit 1999 in der Seelsorgeeinheit Wald und seit 2021 zusätzlich noch in der Seelsorgeeinheit Meßkirch-Sauldorf.

Ein besonders prägendes Erlebnis war für Elisabeth König 2002 die Geburt ihres mehrfach schwerbehinderten Sohnes. Dies war für Sie und ihren Mann sehr herausfordernd. Gleichzeitig durften sie mit ihrem Sohn sehr viel lernen, bevor er 2019 mit nur 17 Jahren starb. Über diese Erlebnisse schrieb Elisabeth König ein Buch, das im September 2023 erschienen ist und den Titel "Tobias – Der kleine König: Eine Kindheit" trägt.

Elisabeth Königs Lieblingsvers aus der Bibel lautet "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Mt 28,20). Er steht auf dem Bronzekreuz, dass sie bei ihrer Erstkommunion von der Heimatpfarrei erhalten hat. Es begleitet sie immer da, wo sie hingeht und diese Zusage tut ihr gut.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu