Dieudonne Nzapalainga

Kardinal Dieudonne Nzapalainga, Erzbischof von Bangui / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)

Mit Dieudonne Nzapalainga erhielt erstmals ein Zentralafrikaner die Kardinalswürde. Der am 14. März 1967 in Mbomou geborene Nzapalainga ist das jüngste Mitglied im Kardinalskollegium. Seit 1993 gehört er dem Spiritanerorden an. Seit 2013 ist er Vorsitzender der nationalen Bischofskonferenz.

Mit dem Präsidenten des Präsidenten des zentralafrikanischen Islamrats und dem Leiter der Evangelischen Allianz gründete Nzapalainga die "Interreligiöse Friedensplattform" gegen den Bürgerkrieg in ihrem Land. 2015 erhielt Nzapalainga dafür den Aachener Friedenspreis. 2014 warben die drei Religionsvertreter in Deutschland um mehr Einsatz für Frieden in ihrem Land.

Nzapalainga wurde 1998 zum Priester geweiht. Bis 2005 war er Kaplan und Vikar in Frankreich. In Bangui war er vier Jahre Regional-Superior der Spiritaner und Pfarrer. 2009 wurde er Apostolischer Administrator von Bangui; 2012 erhielt er die Bischofsweihe.

(Quelle: KNA/01.01.2018)