Pfarrer
Detlef Perk

Pfarreiengemeinschaft Maria Magdalena – Dörpen, Dersum, Heede
Pfarrer Detlef Perk / © privat
Pfarrer Detlef Perk / © privat

Gottes Zuspruch verkünden zu dürfen, von der Taufe bis über den Tod hinaus – das reizt ihn an seinem Beruf. Priester wurde Detlef Perk, weil er Menschen sah, die durch ihre Weise zu leben ein Zeugnis von diesem Gott gaben.

Bevor er den Weg zum Priesterberuf einschlug, absolvierte der gebürtige Emsländer nach Real- und Höherer Handelsschule eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Nach dem Abitur in Neuss am Friedrich-Spee-Kolleg studierte er in Frankfurt und Münster Theologie und einige Semester zudem Geschichtswissenschaften. 

Als Diakon arbeitete er in Bremen unter anderem in einer Begegnungsstätte für Menschen in Notlagen und in Osnabrück in der Wohnungslosenhilfe. Nach der Priesterweihe 2013 waren seine Schwerpunkte als Kaplan in Haselünne insbesondere die Jugendarbeit und die Firmvorbereitung. 

Dann war er zunächst Pfarrer im Osnabrücker Land und ist seit 2022 leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Maria Magdalena – Dörpen, Dersum, Heede im Emsland. Als Pfarrer von Heede ist Detlef Perk auch Rektor der Gebetsstätte Heede, die entstanden ist, weil vier Kinder von Marienerscheinungen in den Jahren 1937 bis 1940 an diesem Ort berichteten.

In der Bibel beeindruckt ihn besonders die Person Josua: Nachdem die überragende Führungs-Persönlichkeit Moses gestorben ist, liegt es an Josua, obwohl er an die Größe seines Vorgängers nicht heranreicht, die Israeliten in das Gelobte Land zu führen und so das Werk zu vollenden. – Der Lieblings-vers von Detlef Perk in der Bibel ist zugleich sein Primizspruch: "Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit." (2 Kor 3,17) Denn: "Wo ich mich von Gottes Geist geführt weiß, wo ich sein Wirken bemerke, da atme ich Freiheit."

Pfarreiengemeinschaft Maria Magdalena – Dörpen, Dersum und Heede

Kirche am Weg: Gebetsstätte Heede

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu