Pfarrer
Daniel Schilling

Kreisdechant des Kreisdekanats Mettmann
Pfarrer Daniel Schilling (privat)
Pfarrer Daniel Schilling / (privat)

Daniel Schilling wurde in Wuppertal geboren und wuchs in Velbert auf. Er machte eine Lehre als Orgel- und Harmoniumbauer. 1996 absolvierte er auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur im Marianum und Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss. Im Anschluss studierte er katholische Theologie in Bonn und in Freiburg. 

2002 wurde er zum Diakon geweiht, ein Jahr später folgte die Priesterweihe. Von 2004 bis 2008 war er Kaplan in Kaarst. Daraufhin wechselte er ins Kreisdekanat Mettmann, dort war er zunächst mehrere Jahre als Kreisjugendseelsorger tätig. Seit März 2014 ist er Pfarrer an Sankt Peter und Paul in Ratingen. Kreisdechant für das Kreisdekanat Mettmann ist er seit November 2015. 

Schilling hat mehrere Lieblingsstellen in der Bibel. Manche Worte Jesu sprechen ihn in besonderer Weise an. So mag er zum Beispiel sehr: "Selig sind, die Frieden stiften!" und "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."

Als gelernter Orgelbauer ist die "Königin der Instrumente" bis heute seine große Leidenschaft. Er spielt Orgel und Klavier. In seiner Freizeit erstellt er gerne Mitschnitte von Orgelkonzerten. Darüber hinaus fährt er mit dem E-Bike, ist an politischen Themen interessiert und pflegt Freundschaften, die für ihn sehr wichtig sind. 

Stand:
Quelle:
DR