Pfarrer
Daniel Kretsch

Diözesanjugendseelsorger im Bistum Mainz
Pfarrer Daniel Kretsch ist Diözesanjugendseelsorger im Bistum Mainz. (Bischöfliches Jugendamt Mainz)
Pfarrer Daniel Kretsch ist Diözesanjugendseelsorger im Bistum Mainz. / (BJA Mainz)

Daniel Sebastian Kretsch ist in der hessischen Wetterau in Butzbach, später in Gambach aufgewachsen. Er war schon früh aktives Kirchenmitglied, zunächst als Messdiener, später als Messdienergruppenleiter und als Jugendvertreter im Pfarrgemeinderat. Als Jugendlicher hat er Firmkurse begleitet. 

Nach dem Abitur studierte er Alte und Mittlere Geschichte sowie Katholische Theologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 2007 wechselte er für das Theologiestudium nach Mainz und trat ins Priesterseminar ein.  

2014 wurde er zum Diakon geweiht, im folgenden Jahr zum Priester. Anschließend arbeitete er als Kaplan am Dom zu Worms und in Sankt Martin, danach in Bensheim an der Bergstraße.

2019 wurde er Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Diözesanverband Mainz. Diözesanjugendseelsorger und Diözesanpräses des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Mainz ist er seit 2022.  

Kretsch ist ausgebildeter geistlicher Begleiter und hält Gottesdienste für Gehörlose in Gebärdensprache. 

Seine Lieblingsbibelstelle ist auch sein Primizspruch: "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!" (Phil 4,4). Der Seelsorger liebt diese Passage, "weil sie mich immer wieder daran erinnert, was eine wichtige Basis meiner Arbeit, meines Glaubens und meines Lebens ist: Die Freude.

Die große Freude, die ich immer wieder erlebe, wenn ich mit Menschen, aktuell vor allem jungen Menschen, unterwegs bin und sie auf Ihrem Lebensweg begleiten darf. Es ist aber auch die Freude des Evangeliums, die mich jeden Tag neu motiviert und mich von dem erzählen lässt, was mich bewegt und erfüllt. Und ich merke auch immer wieder, dass mir mit Freude vieles sehr viel besser gelingt."

Kretsch ist aktiver Karnevalist in der Mainzer Fassenacht und hat eine große Leidenschaft für den Film. Er liest gerne, neben theologischer Literatur interessiert ihn vor allem Science-Fiction, Historisches und Fantasy.

Stand: