Claudius Dufner

Diözesanjugendpfarrer der Erzdiözese Freiburg
Pfarrer Claudius Dufner ist Diözesanjugendpfarrer der Erzdiözese Freiburg. / © Tobias Gutmann
Pfarrer Claudius Dufner ist Diözesanjugendpfarrer der Erzdiözese Freiburg. / © Tobias Gutmann

Claudius Dufner wuchs in Elzach auf. Nach dem Abitur an der Max-Weber-Schule in Freiburg studierte er ab 2007 an der Albert-Ludwigs-Universität Theologie. Von 2014 bis 2016 war er als Pastoralpraktikant und Diakon in der Seelsorgeeinheit Allerheiligen in Karlsruhe im Einsatz. 2016 wurde er zum Priester geweiht. 

Die Kaplanszeit verbrachte er in der Seelsorgeeinheit Buchen. Schon als Jugendlicher war Claudius Dufner stark in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert - in der Seelsorgeeinheit oberes Elztal als Oberministrant, Gruppenleiter in der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und in der Kolpingsfamilie. 

Von 2018 bis 2022 war er Geistlicher Leiter der KjG im Diözesanverband Freiburg. Heute ist er Dekanatsjugendseelsorger in Freiburg (seit September 2018) und Diözesanjugendpfarrer der Erzdiözese Freiburg (seit September 2022).

 

Stand: