"Besser bescheiden sein mit Demütigen, als Beute teilen mit Stolzen". Das Lieblingszitat von Christoph Paul Hartmann steht im Buch der Sprichwörter der Bibel. Er versteht es als Mahnung und Ermutigung gleichermaßen, das Zitat legt den Fokus auf das Abwägen, das Besinnen vor dem Handeln.
Als Redakteur bei katholisch.de kennt er sich gut mit Kirche und Glauben aus, zudem ist er für das Domradio ein "alter" Bekannter. Denn von 2014 bis 2016 absolvierte er ein Volontariat bei Domradio.de, war anschließend freier Journalist u. a. für Domradio.de, WDR und DLF Nova.
Seit 2019 ist der aus Neuss stammende Hartmann Redakteur bei katholisch.de. Vor seinem Weg in den Journalismus studierte er Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig. Seine Interessen liegen vor allem in den Bereichen Religion, Kultur und Gesellschaft. In seiner Freizeit geht er auf Reisen, treibt Sport in Form von Joggen und liest gern.