Christoph Ohly

Professor für Kirchenrecht
Christoph Ohly / © Cornelis Gollhardt (KNA)

Professor Dr. Christoph Ohly wurde 1966 in Gelsenkirchen geboren. Er studierte Philosophie und Theologie in Bonn und Rom, wo er 1991 auch die Priesterweihe für das Erzbistum Köln empfing. Nach dem theologischen Lizentiat in Rom und der Kaplanszeit in St. Antonius, Wuppertal, studierte er Kanonisches Recht in München und schloss das Studium mit dem kirchenrechtlichen Lizentiat und der theologischen Promotion erfolgreich ab.

Ohly habilitierte sich 2006 in München im Fachbereich Kirchenrecht und nahm seitdem Lehraufträge u.a. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz wahr und ist seit 2009 Gastprofessor an der Kirchlichen Universität "San Dámaso" in Madrid.

Von 2008 bis 2017 war Ohly von Papst Benedikt XVI. ernannter Konsultor der Kongregation für den Klerus. Von 2010 bis 2020 war Christoph Ohly Professor für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät in Trier. Seit 2019 ist er Kommissarischer Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) - St. Augustin, dort zugleich seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht.

Im Januar 2021 wurde der Gelsenkirchener von Kardinal Woelki zum nichtresidierenden Domkapitular in Köln ernannt. Am 7. März 2021 wurde er in das Amt eingeführt. Am 15. Dezember 2023 wurde Ohly zum residierenden Domkapitular ernannt und am 21. Januar 2024 in das Amt eingeführt.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu