Bischof Paul Hinder

Paul Hinder OFM / © Wolfgang Radtke (KNA)

Der Schweizer Kapuzinerpater Bischof Paul Hinder (74) ist Apostolischer Vikar des Südlichen Arabien mit Sitz in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (VAE). Hinder ist seit 2003 in der Kirchenleitung in Arabien tätig. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst mit den Emiraten, Oman und Jemen einen der flächengrößten katholischen Verwaltungsbezirke weltweit. Die Zahl der Katholiken beträgt rund eine Million. Es sind fast ausschließlich Gastarbeiter aus Indien, den Philippinen, Korea, dem Libanon und Europa. Hinder wurde 1942 in Stehrenberg im Kanton Thurgau in eine katholische Bauernfamilie geboren. Nach seinem Eintritt in den Kapuzinerorden und dem Theologiestudium in Solothurn schloss er 1977 sein Kirchenrechtsstudium mit einer Doktorarbeit über Grundrechte in der Kirche ab. Bald wurden Hinder wichtige Aufgaben in seinem Orden übertragen: Er wurde Leiter des Noviziats, dann Regionaloberer und 1989 Provinzial der Schweizer Kapuziner. 1994 wurde er in den Generalrat des Ordens in Rom gewählt. In diesem Amt war er auch für die Kapuziner auf der Arabischen Halbinsel zuständig. Dabei wurde der Vatikan auf ihn aufmerksam. Als der in Abu Dhabi residierende Bischof von Arabien, ein italienischer Kapuziner, kurz vor seinem Rücktritt stand, wurde Hinder 2003 zu seinem Weihbischof ernannt und im März 2005 dessen Nachfolger. (KNA, 2019)