Bischof Clemens Pickel

Bischof Clemens Pickel (l.) mit Erzbischof Heiner Koch / © Markus Kremser (KNA)

Bischof Clemens Pickel ist seit dem Gründungsjahr 2002 ist Bischof des Bistums "Sankt Clemens" in Saratow im Südwesten Russlands. Die Diözese reicht vom Schwarzen Meer bis zum Ural und misst 1.400.000 Quadratkilometer. Sie ist also etwa so groß wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal zusammen.

Pickel wurde am 17. August 1961 in Colditz bei Leipzig geboren. 1988 wurde er im Bistum Dresden-Meißen zum Priester geweiht. 1990 ließ er sich zunächst für drei Jahre vom Dienst in seinem Heimatbistum für die Seelsorge in der damaligen Sowjetunion freistellen und ging in die damalige sowjetische Teilrepublik Tadschikistan. Ein Jahr später übernahm er die Leitung einer Pfarrei im Südwesten Russlands. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) ernannte Pickel 1998 zum Titularbischof von Chusira und bestellte ihn zum Weihbischof in der Apostolischen Administratur für den europäischen Teil Russlands. Von 2011 an war er stellvertretender Vorsitzender des vier Bischöfe zählenden russischen Episkopats. Nur etwa 21.500 der 45 Millionen Einwohner in der Diözese sind Katholiken. Rund 90 Prozent der Geistlichen des Bistums stammen aus dem Ausland; etwa jeder Zweite von ihnen ist Pole. (KNA)