Pater
Benno Rehländer OSB

Pfarrei Bernhard Lichtenberg in Berlin
 © privat
© privat

Nach zehn Jahren im Kloster Ettal, wo Pater Benno unter anderem als Präfekt im Internat und als Religionslehrer im Gymnasium arbeitete, ist seit 2021 Berlin-Kreuzberg seine Arbeitsumfeld. 

Pater Benno stammt aus Berlin. Als Priesteramtskandidat studierte er Theologie in Erfurt und Berlin und nach dem Diplom in Münster. Vier Jahre als Jugendreferent im Bistum Dresden-Meißen folgten. Im Jahr 2010 trat er ins Kloster Ettal ein und wurde 2016 zum Priester geweiht. Dabei leitete ihn das Gefühl, dass das Lebensideal, das der heilige Benedikt für seine Mönche aufgeschrieben hat, auch für ihn der richtige Lebensweg ist. Jetzt – auf dem Weg aus der Klostergemeinschaft heraus – erlebt er es als großes Geschenk, in der Pfarrei Bernhard Lichtenberg eine Gemeinde gefunden zu haben, die sein Suchen und ihn aufnimmt und akzeptiert.

Sehr spannend findet er es, priesterlicher Mitarbeiter in Berlin-Kreuzberg zu sein – in einem bunten Bezirk mit viel Leben und vielen engagierten Menschen, hip und interessant, international und multikulti; einerseits. Andererseits gibt es in hohem Maße Obdachlosigkeit, Bedürftigkeit, Drogen, Kriminalität. Zugleich nimmt Pater Benno eine unglaubliche Vielfalt religiöser Erfahrungen wahr, die er schätzt und von denen er lernt.

Stand: