Barbara Leicht

Theologin, Bibliologin und Mitarbeiterin des Katholischen Bibelwerks
Barbara Leicht / © Kaholisches Bibelwerk e. V. (Kath. Bibelwerk)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Katholischen Bibelwerk e. V. ist Barbara Leicht seit dem Jahr 2000 – ihre aktuellen Schwerpunkte liegen in der Redaktion "Welt und Umwelt der Bibel" sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.

Davor war sie verantwortlich für die Überarbeitung des "Grundkurses Bibel Altes und Neues Testament" und zudem Mitglied in der Entwicklung des Grundkurses "Männer, Frauen und die Bibel". Die gebürtige Hamburgerin studierte Bibliothekswesen, arbeitete einige Jahre in einem Verlag für Blindenschrift und studierte dann in Bonn Katholische Theologie.

Seitdem gilt ihr Interesse in besonderem Maße den Themen Bibel und Pastoral, speziell bei der Arbeit in einem Forschungsprojekt zur Glaubensentwicklung im Alter. Seit 2014 ist Barbara Leicht zertifizierte Bibliologin. Die Bibel als Lebensbuch in den heutigen verschiedenen Lebenswelten zu vermitteln, ist das Leitmotiv ihrer unterschiedlichen Kursangebote, wie Exerzitien im Alltag, Bibelwochenenden in der Erwachsenenbildung oder biblische Kunstführungen.

Gefragt, wen sie gerne einmal persönlich kennenlernen würde, antwortet Barbara Leicht: "Teresa von Ávila, deren Verbindung von Tatkraft, tiefer Spiritualität und Humor mich sehr beeindruckt." In ihrem Hauptwerk legt die heilige Teresa den Weg des "inneren Betens" dar und schreibt: "Lass es also niemals in Ordnung sein, Herr, dass einer, der dich lobt und sich daranmacht, mit dir zu sprechen, das nur mit dem Mund tut."

Kath. Bibelwerk e. V. 

Kath. Bibelwerk: Barbara Leicht

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu