Andreas Westerfellhaus

Andreas Westerfellhaus / © Markus Nowak (KNA)

Andreas Westerfellhaus war bis September 2017 Präsident des Deutschen Pflegerates und soll neuer Pflegebeauftragter der Bundesregierung werden. Das teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag beim Deutschen Pflegetag in Berlin mit.

Westerfellhaus löst Ingrid Fischbach ab. Sie hatte das Amt im vergangenen Jahr übergangsweise von Karl-Josef Laumann (beide CDU) übernommen, weil Laumann Gesundheitsminister in Nordrhein-Westfalen wurde.

Seit 2009 war der gelernte Krankenpfleger Westerfellhaus aus dem westfälischen Rheda-Wiedenbrück Präsident des Deutschen Pflegerats und damit Interessenvertreter von geschätzten 1,2 Millionen Pflegekräften und Hebammen. Zugleich ist der Vater von drei Kindern Geschäftsführer der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen in Gütersloh. (dpa, 15.3.18)