St. Clemens in Hannover

 © Mizkit (shutterstock)

St. Clemens ist die Haupt- und Mutterkirche der Katholischen Kirche in der Region Hannover und damit ein Identifikationsort für die ca. 153.000 in der Region Hannover lebenden katholischen Christinnen und Christen. Wer aus der Stadt oder Region Hannover aber auch darüber hinaus nach St. Clemens zum Gottesdienst, zum Gebet oder zum Verweilen kommt, möge sich einfach willkommen fühlen.

Die Propsteikirche Basilika St. Clemens wurde als erstes katholisches Gotteshaus in Hannover nach der Reformation im Jahre 1718 geweiht. Im Oktober 1943 wurde sie zerstört und nach dem Krieg 1957 wieder eingeweiht. St. Clemens ist die nördlichste Kirche in Europa, die im venezianischen Barockstil errichtet wurde.

Die katholische Hauptkirche der Landeshauptstadt Hannover wurde 1718 nach siebenjähriger Bauzeit eingeweiht. Unter ihrem Dach mit der außergewöhnlichen Kuppelkonstruktion hat sich in 300 Jahren vieles ereignet – und das wird mit einem großen Jubiläumsprogramm gefeiert. (Quelle: www.st-clemens-hannover.de)