Priesterseminar München

 © Mizkit (shutterstock)

Im Münchener Priesterseminar "St. Johannes der Täufer" leben die Priesteramtskandidaten der Erzdiözese München-Freising, soweit sie in München studieren. Zum Seminargemeinschaft gehören auch die angehenden Priester, die ihre Studien auswärtig absolvieren. 

Im Jahr 1983 zog das Priesterseminar von Freising nach München. Der Grundstein war zwei Jahre davon von Joseph Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. gelegt. Das Seminar liegt in einem studentisch geprägten Umfeld in unmittelbarer nähe der Münchener Universität. 

Seit 2011 ist Dr. Andreas Schmidt Spiritual des Priesterseminars. Er ist insbesondere in persönlichen und geistlichen Fragen Ansprechpartner für die Seminaristen. Im Gegensatz zu Regens und Sub-Regens ist er nicht in die Entscheidung über Zulassung oder Nicht-Zulassung der Kandidaten zur Weihe eingebunden. (DR/10.03.2020)