Kinderhilfe Bethlehem

 © Mizkit (shutterstock)

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist das einzige Kinderkrankenhaus im Westjordanland. Jedes Jahr werden knapp 50.000 Kinder ambulant und stationär behandelt. Die Kinderklinik kann ihre Aufgabe nur dank der großzügigen Unterstützung der Spenderinnen und Spender erfüllen.

Dort werden Babys und Kinder bis 14 Jahre behandelt. Es gewährt allen unabhängig ihrer Herkunft und Religion eine gleichwertige, umfassende Behandlung. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal des Krankenhauses garantieren ihnen die bestmögliche medizinische und therapeutische Versorgung. 

1952 gründete der Schweizer Pater Ernst Schnydrig unter dem Eindruck der damals herrschenden Not das Krankenhaus. Er mietete dafür ein paar Zimmer in der Altstadt von Bethlehem. Seither hat sich das Caritas Baby Hospital stetig weiterentwickelt. Heute besteht das Krankenhaus aus drei eigenen Gebäuden und verfügt über ein Ambulatorium sowie über 74 Betten für die stationäre Behandlung der kleinen Patienten. 

(Quelle: Kinderhilfe Bethlehem)