Papst Leo XIV. nimmt an Vereidigung der Schweizergarde teil

28 neue Rekruten legen Fahneneid ab

Im vergangenen Oktober war Papst Leo XIV. persönlich bei der Vereidigung neuer Schweizergardisten dabei. Auch diesmal lässt er sich das lautstarke und farbenfrohe Spektakel im Damasushof des Vatikans nicht entgehen.

Papst Leo XIV. bei der Vereidigung neuer Schweizergardisten, am 4. Oktober 2025 im Vatikan / © Antoine Mekary/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. bei der Vereidigung neuer Schweizergardisten, am 4. Oktober 2025 im Vatikan / © Antoine Mekary/Romano Siciliani ( KNA )

Auch in diesem Jahr wird Papst Leo XIV. persönlich bei der feierlichen Vereidigung neuer Schweizergardisten im Vatikan anwesend sein. Das teilte die Schweizergarde am Dienstag mit. 

Die Zeremonie findet diesmal wieder am 6. Mai im Damasushof statt. 2025 wurde sie wegen des Konklaves und der Trauer um den kurz zuvor gestorbenen Papst Franziskus auf den 4. Oktober verschoben. Auch damals wohnte der am 8. Mai gewählte Leo XIV. ihr, anders als sein Vorgänger, persönlich bei.

Papst Leo XIV. bei Vereidigung neuer Schweizergardisten / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. bei Vereidigung neuer Schweizergardisten / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

In diesem Jahr werden 28 Rekruten den Fahneneid ablegen, wie die Garde mitteilte. Jeder der neuen Soldaten gelobt bei der Feier einzeln, den Papst und alle seine rechtmäßigen Nachfolger zu schützen und zu verteidigen, auch unter Einsatz des eigenen Lebens.

Der 6. Mai ist der Jahrestag des "Sacco di Roma" (Plünderung Roms) von 1527. Damals verloren 147 Schweizergardisten bei der erfolgreichen Verteidigung von Papst Clemens VII. gegen die Landsknechte von Kaiser Karl V. ihr Leben.

Älteste Armee der Welt

Die aus Schweizer Bürgern bestehende Garde ist seit 1506 die offizielle Armee des Papstes. Sie ist die älteste Armee der Welt. Die heutige Sollstärke liegt bei 135 Mann, ihr Kommandant ist seit 2015 Christoph Graf.

Bei der Vereidigung wird eine staatliche Delegation aus der Schweiz unter Führung des Schweizer Bundespräsidenten Guy Parmelin anwesend sein. Die Schweizer Bischofskonferenz wird durch ihren Vorsitzenden, Bischof Charles Morerod, vertreten sein.

Schweizergarde

Die Schweizergarde ist die militärische Schutztruppe der Päpste. Hauptaufgabe der Garde mit ihrer Sollstärke von künftig 135 Mann ist, über die Sicherheit der Person und der Residenz des katholischen Kirchenoberhaupts zu wachen. Zudem begleiten Gardisten den Papst auf Reisen, kontrollieren die Eingänge zum Vatikanstaat und nehmen Ordnungs- und Ehrendienste wahr. Während ihrer mindestens 26-monatigen Dienstzeit sind die Gardisten Bürger des Vatikanstaates. 

Schweizergardisten / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Schweizergardisten / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

 

Quelle:
KNA