Kirche von England sagt Danke für das Leben von Elizabeth II.

"Langes Leben als christliches Zeugnis"

Königin Elizabeth II. wäre an diesem Dienstag 100 Jahre alt geworden. Sie war nicht nur Königin, sondern auch das weltliche Oberhaupt der Kirche von England. Diese hat ihr für ihr langes Wirken mit einem Gebet gedacht.

Queen Elizabeth II. / © Toby Melville (dpa)
Queen Elizabeth II. / © Toby Melville ( dpa )

Zum Dank für das Leben und Wirken der verstorbenen Königin Elizabeth II. hat die anglikanische Kirche von England anlässlich ihres 100. Geburtstags am Dienstag ein Gebet veröffentlicht. "Wir erinnern uns in Dankbarkeit an ihr langes Leben als christliches Zeugnis, ihr Mitgefühl für Menschen in Not und ihr Pflichtgefühl", heißt es in dem Gebet.

Königin Elizabeth II. wurde am 21. April 1926 in London geboren. Sie regierte von 1952 bis zu ihrem Tod im September 2022. Als Königin war sie auch das weltliche Oberhaupt der Kirche von England und trug den Ehrentitel "Verteidiger des Glaubens". In dieser Funktion ernannte sie auf Vorschlag des Premierministers die 108 Bischöfe der Kirche von England. Elizabeth II. sprach wiederholt über die Kraft, die ihr der Glaube gab. 

Kirche von England

Die anglikanische Kirche entstand zur Zeit der Reformation in England. König Heinrich VIII. brach 1533 mit dem Papst, weil dieser sich weigerte, die Ehe des Königs zu annullieren. Als Oberhaupt einer neuen Staatskirche setzte Heinrich VIII. 1534 sich selbst ein. In Glaubensfragen blieben die Anglikaner zunächst bei der katholischen Lehre. Später setzten sich protestantische Einflüsse durch. 1549 erschien das erste anglikanische Glaubensbuch, das "Book of Common Prayer".

Bischöfe der Church of England / © Nigel Roddis (dpa)
Bischöfe der Church of England / © Nigel Roddis ( dpa )

                                                           

Quelle:
KNA