Kardinal Sarah kritisiert Kurs der westlichen Kirche in neuem Buch

"Stiller und schleichender Atheismus"

In einem neuen Buch rechnet der frühere Kurienkardinal Robert Sarah mit Entwicklungen in der westlichen Kirche ab. Er spricht von Relativismus und Spaltungen. Dabei kritisiert er auch den Synodalen Weg in Deutschland.

Kardinal Robert Sarah / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Kardinal Robert Sarah / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

In einem neu veröffentlichten Buch übt der frühere Kurienkardinal Robert Sarah (80) scharfe Kritik an der Entwicklung der westlichen Kirche. Diese sei von Relativismus und Spaltungen geprägt, schreibt er. 

Als Beispiele nennt er das 2023 veröffentlichte vatikanische Segensdokument "Fiducia Supplicans", das Segnungen Homosexueller außerhalb der Liturgie erlaubt. Auch das deutsche Reformprojekt, den Synodalen Weg, zählt er dazu. 

Zugleich warnt Sarah vor einem "stillen und schleichenden Atheismus", den er für gefährlicher hält als offenen Atheismus. Dieser zersetze den Glauben der Christen von innen: "Man sagt, man glaube, aber man lebt, als ob Gott nicht existiere", so Sarah. Das Interviewbuch mit dem französischen Journalisten Nicolas Diat trägt den Titel "2050". Der Titel spielt auf das nächste ordentliche Jubiläumsjahr der katholischen Kirche an. 

Papst Franziskus und Kardinal Robert Sarah (Archiv) / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus und Kardinal Robert Sarah (Archiv) / © Osservatore Romano ( KNA )

Sarah stand von 2014 bis 2021 an der Spitze der vatikanischen Gottesdienstbehörde. Während seiner Amtszeit kam es aufgrund unterschiedlicher liturgischer Vorstellungen zu Spannungen mit Papst Franziskus, der am Ostermontag des vergangenen Jahres starb. Sarah betonte jedoch stets, kein Gegner des Papstes zu sein. Auch nach seiner Emeritierung äußert er sich regelmäßig zu Fragen der kirchlichen Entwicklung und gilt weiterhin als Kritiker kirchlicher Reformen. 

Robert Sarah

Kardinal Robert Sarah, emeritierter Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, emeritierter Erzbischof von Conakry (Guinea), wurde am 15. Juni 1945 in Ourous (Guinea) geboren. Nach der Mittelschule war er gezwungen, seine Heimat zu verlassen, um seine Studien am Kleinen Seminar in Bingerville (Elfenbeinküste) fortzusetzen. Nach der Unabhängigkeit Guineas im Jahr 1958 kehrte er nach Hause zurück und schloss sein Studium ab.

Am 20. Juli 1969 wurde er in Conakry zum Priester geweiht.

Kardinal Robert Sarah / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal Robert Sarah / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA