Katholische Arbeitnehmer gegen Schwächung der gesetzlichen Rente

Offener Brief an Rentenkommission

In der Rentendebatte positioniert sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung gegen eine zunehmende Privatisierung der Rente. Eine Alterssicherung innerhalb der gesetzlichen Rente soll möglich bleiben, fordert der Verband.

Eine Seniorin schaut aus dem Fenster / © AimPix (shutterstock)
Eine Seniorin schaut aus dem Fenster / © AimPix ( shutterstock )

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) fordert eine langfristige Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung. In einem am Donnerstag veröffentlichten offenen Brief an die Rentenkommission der Bundesregierung warnte der Sozialverband mit Sitz in Köln vor Bestrebungen, das Rentenniveau nach 2031 abzusenken und die Alterssicherung zunehmend zu privatisieren.

Die gesetzliche Rente sei eine zentrale Errungenschaft des sozialen Rechtsstaates und unverzichtbar für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es brauche eine verlässliche, solidarische Finanzierung und eine Ausweitung der Rentenversicherung auf alle Erwerbstätigen, hieß es in der Mitteilung.

Rentenniveau von 48 Prozent oder mehr

Die KAB forderte, das Rentenniveau dauerhaft bei mindestens 48 Prozent zu sichern, perspektivisch anzuheben und Altersarmut nachhaltig zu bekämpfen – unter anderem durch eine garantierte Alterssicherung innerhalb der gesetzlichen Rente.

"Eine zukunftsfeste Rente braucht politische Verlässlichkeit und den Mut, die Finanzierung auf eine breitere Basis zu stellen. Wer allein auf Kürzungen und private Vorsorge setzt, riskiert soziale Brüche und mehr Altersarmut", erklärte Stefan Wöstmann, Mitglied des Bundesvorstands und der Fachgruppe "KAB und Soziales".

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung ist ein Sozialverband in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in dem etwa 75.000 Männer und Frauen organisiert sind. Die KAB Deutschlands will die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird, so beschreiben sie ihre Aufgabe selbst.

Screenshot: KAB vor Continental-Werk in Aachen / © KAB (KAB)
Screenshot: KAB vor Continental-Werk in Aachen / © KAB ( KAB )
Quelle:
KNA