Stiftung Denkmalschutz unterstützt Restaurierung eines Kirchenfensters

40.000 Euro für den Erhalt

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Münchner Damenstiftskirche St. Anna mit 40.000 Euro. Das Geld ist für die Restaurierung und den Erhalt eines Kirchenfensters in der unter Denkmalschutz stehenden Kirche vorgesehen.

Symbolbild: Denkmalschutz / © Julia Steinbrecht (KNA)
Symbolbild: Denkmalschutz / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Damenstiftskirche Sankt Anna in München erhält 40.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur Restaurierung der Kirchenfenster. Das teilte die Stiftung am Mittwoch in Bonn mit. 

Das Gotteshaus gehört demnach zu den mehr als 680 Denkmalen, die die Stiftung dank privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie Glücksspirale in Bayern fördern konnte.

Die Münchner Damenstiftskirche St. Anna von außen. / © Pohl (Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Sankt Anna im Hackenviertel wurde 1733-1735 als spätbarocke Klosterkirche der Salesianerinnen errichtet, geplant von Johann Baptist Gunetzrhainer und ausgestattet von den Brüdern Asam. Nach dem Wegzug des Ordens 1783 übernahm der von Kurfürstin Maria Anna gegründete St.-Anna-Orden das Kloster. 

Innenansicht des Fensters der Münchner Damenstiftskirche St. Anna. / © Pohl (Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Nach 1802 dienten die Gebäude weltlichen Zwecken. Die Kirche wurde 1944 fast vollständig zerstört und 1980 neobarock wiederaufgebaut. Der Bau gliedert sich in drei kuppelüberwölbte Räume - Vorhalle, Zentralraum und Chor - die eine klare Trennung zwischen Laien und Ordensfrauen ermöglichten.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich bundesweit und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale aller Arten ein. Dabei verfolgen wir einen umfassenden Ansatz, der von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, zahlreichen Jugendprojekten bis hin zum "Tag des offenen Denkmals" reicht.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen. (Quelle: denkmalschutz.de)

Symbolbild Denkmalschutz / © guruXOX (shutterstock)
Quelle:
KNA