Sänger Chris de Burgh schwärmt vom Kölner Dom

"Fantastisches Gebäude"

Der irische Musiker Chris de Burgh ist nach eigenen Worten ein Fan des Kölner Doms. "Jedes Mal, wenn ich hier bin, gehe ich in den Dom. Es ist so ein fantastisches Gebäude, aber auch ein spiritueller Ort", sagte er.

Blick auf den Kölner Dom / © Guenter Albers (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Guenter Albers ( shutterstock )

De Burgh berichtete dem "Kölner Stadt-Anzeiger", er habe die Kathedrale zuletzt am Montag besucht. Laut der Zeitung war er an dem Tag zu einer Veranstaltung in Köln. Eine örtliche Diskussion um Müll und Baustellen rund um den Dom bewertete er gelassen: "Ich habe so viele Orte in der Welt gesehen - dagegen sehen der Dom und seine Nachbarschaft doch gut aus."

Sänger Chris de Burgh / © Hendrik Schmidt (dpa)
Sänger Chris de Burgh / © Hendrik Schmidt ( dpa )

Der Kölner Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen der Welt und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland. Jährlich kommen rund sechs Millionen Besucher. Mit ihren beiden Türmen ist die gotische Kathedrale das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Köln.

Kölner Dom

Blick auf den Kölner Dom / © BalkansCat (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © BalkansCat ( shutterstock )

Der Kölner Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen der Welt und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland. Das Gotteshaus beherbergt die Reliquien der Heiligen Drei Könige, die Erzbischof Rainald von Dassel 1164 aus Mailand nach Köln brachte.

Der Grundstein für den gotischen Neubau an der Stelle mehrerer Vorgängerkirchen wurde 1248 gelegt; 1322 wurde der Chor geweiht. Mittelschiff, Querhäuser und Seitenschiffe der Kölner Bischofskirche folgten bis 1560. Dann stoppten die Querelen um die Reformation und Geldmangel den Baubetrieb.

Quelle:
KNA