Junge Menschen können für 25 Euro am Katholikentag teilnehmen

"Mutmachticket"

Günstiger zum Katholikentag nach Würzburg? Junge Menschen bis 25 Jahre können das Treffen im Mai erstmals für nur 25 Euro besuchen. Auch für andere Gruppen gibt es Rabatte. So können Familien ein extra Familienticket kaufen.

Jugendliche auf dem Katholikentag (Archivbild) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Jugendliche auf dem Katholikentag (Archivbild) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Junge Menschen können für einen stark reduzierten Preis am Katholikentag im Mai teilnehmen. Das teilte der Würzburger Bischofsvikar für den Katholikentag, Albin Krämer, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit. 

Das sogenannte "Mutmachticket" für die gesamte Veranstaltung koste für alle Teilnehmer bis einschließlich 25 Jahre nur 25 Euro. Der nicht ermäßigte Preis liegt bei 135 Euro. Laut Krämer gibt es eine solche Aktion zum ersten Mal.

Familientickets im Angebot

Ermäßigte Dauerkarten für die mehrtägige Veranstaltung kosten 79 Euro, Familien können ein Familienticket für 179 Euro erwerben. Wer Grundsicherung, Bürgergeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält, bezahlt 26 Euro, Kinder bis 11 Jahren können den Katholikentag kostenfrei besuchen. 

Gruppen aus dem Bistum Würzburg können Tickets für einzelne Tage für 29 statt 39 Euro pro Person buchen. Voraussetzung seien eine Abnahme von mindestens 30 Stück und eine Bestellung bis zum 15. März. Bis dahin gibt es auch Frühbucherrabatte für andere Tickets.

Der Katholikentag in Würzburg findet vom 13. bis 17. Mai 2026 unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!" statt. Dabei stehen Gottesdienste, Podien zu politischen und gesellschaftlichen Fragen sowie kulturelle und weitere spirituelle Angebote auf dem Programm.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!"  / © Hannah Krewer (KNA)
Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!" / © Hannah Krewer ( KNA )
Quelle:
KNA