Rottenburger Bischof Krämer wirbt für universale Menschenrechte

"In einen multikulturellen Kontext stellen"

Man müsse die Menschenrechte "vielleicht neu begründen", sagt Bischof Krämer. "Aber an ihrer universalen Geltung müssen wir unbedingt festhalten." Sonst würde die bisherige internationale Ordnung aufgegeben.

Symbolbild Einschränkung der Menschenrechte / © Aram Shahinyan (shutterstock)
Symbolbild Einschränkung der Menschenrechte / © Aram Shahinyan ( shutterstock )

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Klaus Krämer, pocht auf die universale Einhaltung von Menschenrechten. 

Klaus Krämer, Bischof von Rottenburg-Stuttgart. / © Daniela Reske (KNA)
Klaus Krämer, Bischof von Rottenburg-Stuttgart. / © Daniela Reske ( KNA )

Vor allem China habe früh den Ansatz verfolgt, "die Menschenrechte als postkoloniales westeuropäisches Phänomen zu verstehen", sagte Krämer im Interview der "Herder Korrespondenz". 

Einige andere Staaten seien "willig auf diese Linie eingeschwenkt". Darin liege eine Gefahr, "weil die Menschenrechte selbstverständlich universal sind", sagte der Bischof.

"Menschenrechte aus einer europäischen Engführung herausführen"

Man müsse die Menschenrechte deshalb zwar "aus einer europäischen Engführung herausführen und in einen multikulturellen Kontext stellen, vielleicht sogar neu begründen", sagte Krämer. "Aber an ihrer universalen Geltung müssen wir unbedingt festhalten." 

Denn sonst würde man "vieles von dem, was wir mit großer Mühe nach dem Zweiten Weltkrieg an internationaler Ordnung erreicht haben, aufgeben". Wohin das führe, sehe man an den Konflikten und Kriegen, "die aktuell zunehmen".

Krämer ist seit einem Jahr Bischof in Rottenburg. Von 2008 bis 2019 war er Präsident des Hilfswerks missio in Aachen sowie von 2010 bis 2019 Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger".

Bistum Rottenburg-Stuttgart

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist mit rund 1,57 Millionen Katholiken Deutschlands drittgrößtes Bistum. Es umfasst Württemberg. Während das früher zum Habsburgerreich zählende Oberschwaben bis heute katholisch geprägt ist, ist in und um Stuttgart traditionell der Protestantismus stark.

Diözese Rottenburg-Stuttgart (dpa)
Diözese Rottenburg-Stuttgart / ( dpa )
Quelle:
KNA