Laut italienischen Medienberichten übernahm der Generalvikar des Papstes für das Bistum Rom, Kardinal Baldassare Reina, den Akt im Rahmen einer "Dankesfeier für das Heilige Jahr" in der Gefängniskapelle. Dies bestätigte das Vikariat auf Nachfrage. Eine Mitteilung aus dem Vatikan gab es dazu nicht.
Eröffnung mit Papst Franziskus
Papst Franziskus persönlich hatte die Pforte am zweiten Weihnachtstag des Vorjahres vor laufenden Fernsehkameras schwungvoll geöffnet und sie als erster durchquert. Auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten besuchte er im Laufe seines Pontifikats Gefängnisse in Rom und feierte dort Gottesdienste.
Sein Nachfolger Leo XIV. zelebrierte den offiziellen Heiligjahr-Gottesdienst für Häftlinge am dritten Adventssonntag im Petersdom. Daran nahmen Häftlinge aus mehreren Ländern teil.