Sally Azar, 1996 in Jerusalem geboren, ist seit Januar 2023 die erste palästinensische Pfarrerin im Heiligen Land. Sie ist die Tochter von Bischof Sani Ibrahim Azar und hat Theologie in Beirut, Göttingen und Hermannsburg studiert.
Ihr Vikariat absolvierte sie in der Johanneskirche Berlin-Frohnau – begleitet von Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube, dem designierten Direktor des Berliner Missionswerks. Diese Station spiegelt nicht nur Azars persönliche Nähe zu Berlin wider, sondern auch die gewachsene Verbindung zwischen dem Berliner Missionswerk, der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL).
Am 22. Januar 2023 wurde sie in der Erlöserkirche in der Jerusalemer Altstadt zur ersten palästinensischen Pfarrerin im Heiligen Land ordiniert – ein Meilenstein in der Geschichte ihrer Kirche. Sie ist Mitglied im Rat des Lutherischen Weltbundes und engagiert sich im Vorstand der kirchlichen Hilfsorganisation ACT Alliance.