Leo XIV. plant Mittagessen mit 1.300 bedürftigen Menschen

Am Welttag der Armen

Schon Mitte August hatte der Papst mit rund 100 bedürftigen Menschen gespeist. Am Sonntag wird er mehr als zehnmal so viele Gäste haben. Damit tritt Leo XIV. einmal mehr in die Fußstapfen seines Vorgängers Papst Franziskus.

Mittagessen mit Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Mittagessen mit Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. greift eine weitere Tradition seines Vorgängers auf: Kommenden Sonntag, der als katholischer Welttag der Armen begangen wird, will er mit 1.300 bedürftigen Menschen zu Mittag essen. Das Treffen findet im Rahmen einer Heilig-Jahr-Veranstaltung für Arme statt. Dazu werden von Freitag bis Sonntag etwa 10.000 Pilger in Rom erwartet, vor allem Menschen in prekären Lebenssituationen sowie sozial Engagierte kirchlicher Initiativen.

Franziskus: Armut in all ihren Formen zeigen

Papst Franziskus (2013-2025) hatte den Welttag der Armen 2017 begründet und wiederholt mit bedürftigen Menschen gespeist. Mit der Initiative wollte er die Kirche dazu anzuregen, "aus sich selbst herauszugehen" und der Armut in all ihren Formen in der heutigen Welt zu begegnen.

Leo XIV. aß bereits Mitte August in Castelgandolfo mit rund 100 bedürftigen Männern, Frauen und Kindern zu Mittag. Das Essen am Sonntag mit dem Papst in der Vatikanischen Audienzhalle wird von der Vatikan-Behörde für Wohltätigkeit organisiert. Anschließend erhält jeder Gast einen Rucksack mit grundlegenden Alltagsgütern.

Welttag der Armen

Der katholische Welttag der Armen wird Mitte November begangen, und zwar am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres zwei Wochen vor dem ersten Advent. Dazu wird vorab eine Botschaft des Papstes veröffentlicht.

Franziskus führte den weltkirchlichen Gedenktag zum Ende des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit 2016 ein. Erstmals wurde er 2017 weltweit begangen. In diesem Jahr fällt der Tag auf den 19. November und steht unter dem Motto: "Wende dein Gesicht von keinem Armen ab".

Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe / © Uli Deck (dpa)
Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe / © Uli Deck ( dpa )
Quelle:
KNA