Gratis-Spaß für Jung und Alt bietet das Kloster Andechs: Die Benediktiner veranstalten am 12. Oktober von 10 bis 17.45 Uhr einen Kinder- und Familientag auf dem Heiligen Berg.
Familien sollen dabei unabhängig vom Geldbeutel einen unbeschwerten Tag verbringen können, wie es in der Ankündigung heißt. Demnach sind die Stände für Spaß und Spiel kostenfrei. Zum Abschluss des Familientags ist für 18 Uhr in der Andechser Wallfahrtskirche ein Gottesdienst geplant.
Auf dem Programm des Familientags stehen Auftritte von Kinder-Trachtengruppen und einer Malteser-Rettungshundestaffel. Zudem gibt es unter anderem eine mobile Seilbahn, einen Fahrzeug-Parcours, eine "Luftballon-Autobahn", Kinderschminken, Wissenschafts-, Garten- und Musikbereiche, die Möglichkeit, Kräutersäckchen zu befüllen, sowie einen Mal- und Bastelbereich.
Letzterer bietet die Gelegenheit, "Play-Mais" auszuprobieren: "Die bunten Bastel-Steine auf Mais-Basis sind sogar biologisch abbaubar", heißt es. "So lassen sich ganz viele verschiedene fantasievolle, bunte Figuren gestalten."
Gestaltung von Holzkreuzen
Als besondere Aktion wird zudem die individuelle Gestaltung von kleinen Holzkreuzen angeboten. Mit einem Wollband dazu sei das gleich ein schöner Anhänger, finden die Mönche. "So nehmen die Kinder eine kleine, aber bleibende Erinnerung an den Familientag im Kloster mit nach Hause."
Das Kloster Andechs besteht seit 1455 und beherbergt eine Gemeinschaft von Benediktinermönchen. Seit 1850 erzielt das Kloster als Wirtschaftsgut der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München - gemäß dem Stiftungsauftrag König Ludwigs I. - die Einkünfte für die Abtei. Dazu gehört auch eine eigene Brauerei.
Seit 2003 leitet Abt Johannes Eckert die Gemeinschaft der etwa ein Dutzend Mönche in München und Andechs, zu denen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzukommen, die nicht dem Orden angehören. Auch wenn es zur Abtei Sankt Bonifaz in München gehört, steht das Kloster Andechs auf dem Gebiet des Bistums Augsburg.