Mit einem festlichen Dank- und Segensgottesdienst im St.-Paulus-Dom Münster haben am Samstag zahlreiche Paare aus dem ganzen Bistum Münster ihre Ehejubiläen gefeiert.
Weihbischof Wilfried Theising würdigte die Jubilarinnen und Jubilare in seiner Predigt als "Vorbilder" und als "Geschenk, das Mut macht". "Ihre Freude ist auch unsere Freude – wie gut, dass Sie so viel Liebe, Gemeinschaft, Güte und Verständnis ausstrahlen", sagte er zu den Paaren. Ihr langjähriges Miteinander sei für die Kirche ein großes Geschenk. Dabei verwies Theising auch auf das Wirken des Heiligen Geistes, der die Ehen begleitet habe und in den unterschiedlichen Lebensphasen immer neu wirke.
Gelegenheit zum persönlichen Segen
"Wenn wir heute Ihr Ehejubiläum feiern, feiern wir auch, dass das Wort Gottes in Ihnen gewachsen ist", betonte der Weihbischof. Mit Blick auf den feierlichen Einzelsegen am Ende der Messe hob er hervor, dass Gott die Paare nicht nur in der Vergangenheit getragen habe, sondern auch in Zukunft mit ihnen gehe: "Das Ehejubiläum ist eine Etappe auf einem Weg, auf dem noch vieles hinzukommen wird, weil Gottes Beziehung zu uns nie aufhört und Liebe nie endet."
Viele Jubelpaare nutzten die Gelegenheit, sich diesen persönlichen Segen von Weihbischof Theising sowie den Domkapitularen Klaus Winterkamp und André Sühling spenden zu lassen.