So hieß es aus Kreisen des Auswärtigen Amtes. Bruno Kahl übergab am Donnerstag in Berlin den Staffelstab als BND-Chef nach mehr als neun Jahren an seinen Nachfolger Martin Jäger, der zuletzt Botschafter in der Ukraine war.
Promovierter Jurist
Der 63-jährige Kahl folgt als Botschafter auf Bernhard Kotsch, der als Staatssekretär ins Auswärtige Amt gewechselt war. Kahl ist promovierter Jurist. Parallel zum Studium absolvierte der Katholik eine studienbegleitende Journalistenausbildung beim katholischen Institut für publizistische Ausbildung in München.
Danach war er ab Mitte der 1990er Jahre an verschiedenen Stellen unter anderem im Bundeskanzleramt, im Bundesinnenministerium und im Bundesfinanzministerium tätig. 2016 wurde er Chef des BND.