Bruno Kahl tritt Amt als Botschafter beim Vatikan am Montag an

Neuer Job beim Heiligen Stuhl

Der bisherige Bundesnachrichtendienst-Chef Bruno Kahl hat sein Amt an seinen Nachfolger am Donnerstag übergeben. Nun zieht es ihn nach Rom, wo er deutscher Botschafter beim Heiligen Stuhl wird. Dienstantritt ist am Montag.

Bruno Kahl (l.) / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Bruno Kahl (l.) / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

So hieß es aus Kreisen des Auswärtigen Amtes. Bruno Kahl übergab am Donnerstag in Berlin den Staffelstab als BND-Chef nach mehr als neun Jahren an seinen Nachfolger Martin Jäger, der zuletzt Botschafter in der Ukraine war.

Promovierter Jurist

Der 63-jährige Kahl folgt als Botschafter auf Bernhard Kotsch, der als Staatssekretär ins Auswärtige Amt gewechselt war. Kahl ist promovierter Jurist. Parallel zum Studium absolvierte der Katholik eine studienbegleitende Journalistenausbildung beim katholischen Institut für publizistische Ausbildung in München. 

Danach war er ab Mitte der 1990er Jahre an verschiedenen Stellen unter anderem im Bundeskanzleramt, im Bundesinnenministerium und im Bundesfinanzministerium tätig. 2016 wurde er Chef des BND.

Institut für publizistische Ausbildung (ifp)

Das Institut für publizistische Ausbildung (ifp) bildet seit über 50 Jahren Journalistinnen und Journalisten aus und bietet Weiterbildungsseminare an - für Radio, Fernsehen, Print und Online. Die Journalistenschule liegt im ehemaligen Kapuzinerkloster mitten in München. Getragen wird das ifp von der Deutschen Bischofskonferenz. (Quelle: www.journalistenschule-ifp.de)

Vorlesung in der Katholischen Journalistenschule ifp / © Matthias Balk (dpa)
Vorlesung in der Katholischen Journalistenschule ifp / © Matthias Balk ( dpa )
Quelle:
KNA