Im Fokus stehen dabei Fragen rund um Tierwohl und Tierethik, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit. Zum "Tag der Schöpfung" am 5. September gehörten Umwelt- und Klimaworkshops sowie Aktionen zum nachhaltigen Leben. Der Umwelt-Tag möchte mit seinem biblischen Motto "Gott, du hilfst Menschen und Tieren" einen Diskursraum für unterschiedliche Meinungen zu Tierwohl und Tierethik öffnen.
ACK will auf Wohl von Tieren aufmerksam machen
"Ich wünsche mir, dass durch die Wahl des diesjährigen Mottos unser Blick gegenüber den Tieren im Kleinen und im Großen
aufmerksamer wird, dass wir lernen, dankbar zu sein für die verschiedenen Tierarten auf der Erde, dass wir darin einen Fingerzeig
des Schöpfergottes in all seiner Vielfalt und Fülle erkennen können", schreibt der ACK-Vorsitzende, Christopher Easthill, im Begleitheft zur Aktion.
Easthill wünscht sich, dass das Motto dazu anrege, Tieren mit Respekt zu begegnen und sie zu schützen. Der Aktionstag wird in diesem Jahr zum 16. Mal begangen. Die zentrale ökumenische Feier wird den Angaben zufolge im landwirtschaftlichen Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse im nordrhein-westfälischen Bad Sassendorf ausgerichtet.
In der Zeit vom 1. September bis 4. Oktober begehen die christlichen Kirchen zudem ihre Aktion "Schöpfungszeit".