Die Veranstaltungen sind an vier Montagen im September von 19.00 bis 20.30 Uhr geplant. Außerdem regen Theologinnen und Theologen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zur Reflexion des persönlichen Glaubens an. Bis zu 50 Personen können pro Abend kostenfrei teilnehmen. Jedoch ist eine Anmeldung - auch für einzelne Abende - bis zum 1. September erforderlich.
Was steht auf dem Programm?
Am 1. September sprechen Aaron Langenfeld von der Theologischen Fakultät Paderborn und Christiane Nagel von der Philipps-Universität Marburg über das Thema "Wir glauben an Gott, den Vater...".
"Wir glauben an Jesus Christus..." ist das Thema von Cornelia Dockter von der Theologischen Fakultät Paderborn und Sviad Tsabadze von der Universität Münster am 15. September.
Christian Stoll vom Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik sowie der Theologischen Fakultät Paderborn thematisiert im Gespräch mit Pfarrerin Katrin König von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg am 22. September das Bekenntnis: "Wir glauben an den Heiligen Geist".
Am 29. September schließlich spricht Burkhard Neumann vom Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik mit Astrid von Schlachta von den Universitäten Hamburg und Regensburg zum Thema "... und die Kirche. Wir bekennen die eine Taufe....".
Die Reihe ist in Kooperation der Abteilung "Glauben im Dialog" des Erzbischöflichen Generalvikariates Paderborn, dem Bildungshaus Liborianum und dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik Paderborn entstanden. Moderiert werden die Gespräche von Cordula Heupts, Leiterin der Abteilung "Glauben im Dialog" im Paderborner Generalvikariat.