Vier diamantene Priesterjubiläen im Bistum Münster gefeiert

Vor 60 Jahren zum Priester geweiht

Mit einem Gottesdienst im Borromaeum hat Weihbischof Wilfried Theising vier Priester des Bistums Münster zu ihrem diamantenen Weihejubiläum geehrt. Zudem würdigte er ihre Treue und Ausstrahlung als Vorbild für die Kirche.

St.-Paulus-Dom in Münster / © Chi_Chirayu (shutterstock)
St.-Paulus-Dom in Münster / © Chi_Chirayu ( shutterstock )

Mit einem festlichen Gottesdienst im Priesterseminar Borromaeum haben vier Priester des Bistums Münster ihr diamantenes Weihejubiläum begangen. Gemeinsam mit Weihbischof Wilfried Theising erinnerten sie am 1. Juli an ihre Priesterweihe vor 60 Jahren.

Sie feierten gemeinsam diamantenes Weihejubiläum (von links) Helmut Hortmann aus Warendorf, Wilhelm Ausel aus Senden, Ulrich Zurkuhlen aus Münster, Wilfried Theising und Franz-Josef Neyer aus Oelde / © Anke Lucht (Bistum Münster)
Sie feierten gemeinsam diamantenes Weihejubiläum (von links) Helmut Hortmann aus Warendorf, Wilhelm Ausel aus Senden, Ulrich Zurkuhlen aus Münster, Wilfried Theising und Franz-Josef Neyer aus Oelde / © Anke Lucht ( Bistum Münster )

Geehrt wurden die emeritierten Pfarrer Wilhelm Ausel (Senden), Helmut Hortmann (Warendorf), Franz-Josef Neyer (Oelde) und Ulrich Zurkuhlen (Münster). In seiner Predigt würdigte Weihbischof Theising ihre jahrzehntelange Treue und ihren Dienst: "Dieses Jubiläum ist auch eine Freude für das Bistum Münster. Wir sind Euch dankbar für Eure nicht selbstverständliche Treue."

Er erinnerte daran, dass der Weg der Jubilare auch durch stürmische Zeiten geführt habe, und hob ihre anhaltende Ausstrahlung hervor: "Der äußere Mensch altert, aber der innere Mensch wird erneuert durch und geprägt von Jesus Christus." Die Verbundenheit mit Christus, so Theising, sei Quelle der Freude und geistlichen Lebendigkeit. Auch an verstorbene und erkrankte Weihegefährten wurde im Gottesdienst gedacht.

Bistum Münster

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,63 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern größte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. 

Sankt-Paulus-Dom in Münster. / © Jörg Loeffke (KNA)
Sankt-Paulus-Dom in Münster. / © Jörg Loeffke ( KNA )
Quelle:

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!