Gedenkgottesdienst für Grazer Amoklauf findet im Stephansdom statt

Zum Ende der Staatstrauer

Im Wiener Stephansdom findet ein überkonfessioneller Gedenkgottesdienst für die Opfer des Amoklaufs in Graz statt. Zu der Trauerfeier lädt die Österreichische Bischofskonferenz in Abstimmung mit der Bundesregierung ein.

Menschen legen nach dem Amoklauf in einer Schule in Graz Kerzen vor dem Stephansdom nieder / © Georg Hochmuth (dpa)
Menschen legen nach dem Amoklauf in einer Schule in Graz Kerzen vor dem Stephansdom nieder / © Georg Hochmuth ( dpa )

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wird den Gottesdienst halten. Daran teilnehmen werden unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Christian Stocker, Mitglieder der Bundesregierung und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Politik, aber auch der Ökumene und anderer Religionen. Unter den Mitfeiernden sind auch der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und der evangelische Superintendent der Steiermark, Wolfgang Rehner.

Der Gottesdienst zum Ende der dreitägigen Staatstrauer wird live von ORF 2 ab 17.30 Uhr übertragen.

Bei dem Amoklauf, bei dem am Dienstagvormittag ein 21-jähriger ehemaliger Schüler an einem Gymnasium um sich schoss, wurden elf Menschen getötet, weitere teils schwer verletzt. Unter den Opfern waren Schüler und Lehrpersonal.

Österreichische Bischofskonferenz

Die Österreichische Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der Bischöfe der österreichischen Diözesen, der mit Gutheißung des Apostolischen Stuhles errichtet ist. Ihre Aufgaben sind das Studium und die Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, die gegenseitige Beratung und notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, der gemeinsame Erlass von Entscheidungen sowie die Pflege der Verbindungen zu anderen Bischofskonferenzen.

Basilika von Mariazell, österreichisches Nationalheiligtum / © Bwag/Commons
Basilika von Mariazell, österreichisches Nationalheiligtum / © Bwag/Commons
Quelle:
KNA