Katholische US-Unis unterstützen Studierende aus dem Ausland

Kostenlose Rechtsberatung

Das Vorgehen der Trump-Regierung gegen ausländische Studierende stößt auf breiten Widerstand. Auch renommierte katholische Hochschulen wollen ausländischen Studierenden angesichts der verschärften Visa-Maßnahmen helfen.

Fordham University in New York / © bluestork (shutterstock)
Fordham University in New York / © bluestork ( shutterstock )

Mehrere Universitäten erklärten dies auf Anfrage des US-Nachrichtenportals "OSV". Die University of Notre Dame in Indiana betonte demnach die Bedeutung internationaler Studierender und versprach umfassende Unterstützung.

Viel Unsicherheit

Die Santa Clara University in Kalifornien äußerte sich besorgt über die Entscheidung des Außenministeriums, Vorstellungsgespräche für Visa während der Zulassungsphase auszusetzen. Dies führe zu Unsicherheit bei internationalen Studierenden und im Zulassungsprozess.

Studierende auf dem Campus der Universität Harvard in Cambridge (USA). / © Annika Schmitz (KNA)
Studierende auf dem Campus der Universität Harvard in Cambridge (USA). / © Annika Schmitz ( KNA )

Die Trump-Regierung hatte am 22. Mai der weltbekannten Harvard Universität wegen Antisemistismus-Vorwürfen die Möglichkeit entzogen, ausländische Studierende aufzunehmen. Die Maßnahme wird derzeit vor Gericht angefochten. Zudem wies die Regierung US-Botschaften weltweit an, Termine für Studentenvisa auszusetzen und die Überprüfung der Antragsteller in sozialen Medien auszuweiten. Bereits vereinbarte Termine bleiben bestehen, neue Anträge werden jedoch zurzeit nicht bearbeitet.

2023 über 1 Millionen Studierende aus dem Ausland

Im akademischen Jahr 2023/2024 gab es mehr als 1,1 Millionen ausländische Studierende in den USA. Besonders an großen Forschungsuniversitäten zahlten sie oft höhere Studiengebühren.

Fordham University in New York / © Victor Koval (shutterstock)
Fordham University in New York / © Victor Koval ( shutterstock )

Die Fordham University der Jesuiten in New York, die unter ihren 17.000 Studierenden mehr als 1.800 aus dem Ausland zählt, hat eine Webseite mit Informationen zu den neuen Richtlinien eingerichtet. Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter, die von Abschiebung bedroht sind, werden gebeten, sich an die Universität zu wenden. Fordham bietet bei Bedarf kostenlose Rechtsberatung an.

Die katholische Kirche in den USA

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Glaubensgemeinschaft der USA, denn die Protestanten teilen sich in verschiedene Konfessionen. Ein knappes Viertel der US-Amerikaner ist katholisch, die meisten Katholiken leben im Nordosten und im Südwesten. Genaue Zahlen sind schwierig, weil in den USA der Wechsel einer Konfession sehr häufig vorkommt.

Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 (shutterstock)
Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 ( shutterstock )
Quelle:
KNA