Gutes Essen beim Konklave hat laut Kardinal Wahl beschleunigt

"Ein hervorragender Anreiz"

Das Konklavegeheimnis verbietet den Kardinälen, Dinge aus der Sixtinischen Kapelle zu berichten. Aber ein Scherz darf sein. Die Begeisterung der Menschen nach der Papstwahl, habe ihn glücklich gemacht, so Kardinal Dolan

Kardinäle beim Konklave in der Sixtinischen Kapelle / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinäle beim Konklave in der Sixtinischen Kapelle / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das gute wartende Abendessen hat womöglich seinen Teil zum schnellen Ausgang der Papstwahl beigetragen. "Es war ein hervorragender Anreiz, alles möglichst schnell abzuschließen", sagte der US-amerikanische Kardinal Timothy Dolan scherzhaft in einem Interview mit der italienischen Zeitung "La Stampa" (Samstag). 

Timothy Kardinal Dolan während der Columbus Day Parade 2019 / © Steve Edreff (shutterstock)
Timothy Kardinal Dolan während der Columbus Day Parade 2019 / © Steve Edreff ( shutterstock )

Am Donnerstagabend wurde sein Landsmann Robert Francis Prevost im vierten Wahlgang zum neuen Papst Leo XIV. gewählt.

"Die Kirche ist spektakulär"

Die Begeisterung der Menschen nach der Wahl des ersten gebürtigen US-Amerikaners habe ihn und die anderen Kardinäle sehr glücklich gemacht. "Niemand ist so spektakulär wie die Kirche." Der Papst müsse ein guter Hirte sein und Leo XIV. habe die besten Voraussetzungen.

"Er besitzt missionarischen Eifer und ein solides theologisches Verständnis. Eine wunderschöne Kombination", so der Erzbischof von New York.

Er selbst habe nach der Wahl eine SMS von seinem Großneffen erhalten, erzählte Dolan lächelnd: "Onkel Tim, wir haben alle den weißen Rauch beobachtet und Papst Leo angefeuert. Und wir weinen. Und wir sind froh, dass du nicht Papst bist und nach Hause kommst", habe der 12-Jährige ihm geschrieben.

Konklave/Papstwahl

Frühestens am 15., spätestens nach Ablauf von 20 Tagen nach dem Tod oder Amtsverzicht eines Papstes müssen die Kardinäle zur Wahl eines Nachfolgers (Konklave) zusammentreten. Sie werden dazu vom Dekan des Kardinalskollegiums einberufen. 

Der Begriff Konklave stammt aus dem klassischen Latein und bedeutet "verschlossener Raum". Denn während des Wahlvorgangs sind die Kardinäle von der Außenwelt abgeschlossen.

Konklave (KNA)
Konklave / ( KNA )
Quelle:
KNA