Kardinal
Ángel Fernández Artime

Propräfekt des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens
Kardinal Angel Fernandez Artime, Generaloberer der Salesianer Don Boscos / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Kardinal Ángel Fernández Artime, S.D.B., Propräfekt des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens, ehemaliger Generalrektor der Salesianer, wurde am 21. August 1960 in Gozón-Luanco, Asturien, Spanien, geboren. Er legte seine ersten Gelübde am 3. September 1978 und seine ewigen Gelübde am 17. Juni 1984 in Santiago de Compostela ab und wurde am 4. Juli 1987 in León zum Priester geweiht.

Er stammt aus der Provinz León und erwarb das Lizentiat in Pastoraltheologie sowie in Philosophie und Pädagogik.

Er war Delegierter der Provinz für die Jugendpastoral, Leiter der Schule in Ourense, Provinzrat und Vikar und von 2000 bis 2006 Provinzial.

Nach seiner Teilnahme an der technischen Kommission zur Vorbereitung des 26. Generalkapitels wurde er 2009 zum Superior der Provinz Südargentinien mit Sitz in Buenos Aires ernannt. Am 23. Dezember 2013 wurde er zum Oberen der neuen Provinz Spanien-Mittelmeer ernannt, die „Maria, der Helferin der Christen“ gewidmet ist. Doch bevor er diesen neuen Dienst antreten konnte, wurde er am 25. März 2014 vom 27. Generalkapitel zum neuen Rektor der Salesianischen Kongregation und zum zehnten Nachfolger von Don Bosco gewählt.

Am 11. März 2020 wurde er als Hauptrektor der Salesianer für eine zweite sechsjährige Amtszeit 2020-2026 bestätigt.

Am 5. März 2024 hat der Heilige Vater Kardinal Fernández Artime den Titularsitz von Ursona mit der Würde eines Erzbischofs im Hinblick auf seine Bischofsweihe, die am 20. April stattfinden soll, übertragen.

Quelle: www.press.vatican.va