Päpstliche Unis bieten Online-Diplom in Ökologie an

Bibel und Klimawandel

Die Bewahrung der Schöpfung ist eine Herzensangelegenheit von Papst Franziskus. Vor zehn Jahren veröffentlichte er dazu das Schreiben "Laudato si". Nun startet ein akademischer Online-Kurs zu dem Thema an den päpstlichen Unis.

Studenten in der päpstlichen Lateranuniversität / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Studenten in der päpstlichen Lateranuniversität / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die Päpstlichen Bildungseinrichtungen und Universitäten bieten einen neuen ökologischen Zertifikatskurs an. Die Online-Veranstaltungsreihe orientiere sich an der päpstlichen Umwelt-Enzyklika "Laudato si" von 2015, teilte die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom mit. In sechs 90-minütigen Einheiten wird demnach der biblische Schöpfungsbericht ebenso beleuchtet wie der menschliche Einfluss auf den Klimawandel.

10-jähriges Jubiläum steht bevor 

Die Dozenten lehren unter anderem an Universitäten in Rom, New York und Chicago oder engagieren sich in Umweltbewegungen, die auf die Enzyklika "Laudato si" zurückgehen. Ende Mai wird mit einer internationalen Online-Konferenz das 10-jährige Jubiläum des Lehrschreibens gefeiert. Teilnehmer des Kurses sind von Januar bis Juni offiziell an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom eingeschrieben.

Päpstliche Universität Gregoriana / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Päpstliche Universität Gregoriana / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Bereits zum siebten Mal bietet die Universität im aktuell laufenden Semester das Diplom in ganzheitlicher Ökologie als Veranstaltungsreihe auch in Präsenz an. Der neue Online-Kurs soll möglichst vielen Menschen eine Teilnahme ermöglichen. Die Vorlesungen starten am 30. Januar, die letzte Einheit ist für den 26. Juni geplant.

Enzyklika "Laudato si"

Klimawandel, Artenvielfalt, Trinkwasser: Diese Themen bestimmen die Umweltenzyklika von Papst Franziskus. Er wendet sich damit an "alle Menschen guten Willens" - und erklärt, warum eine ökologische Umkehr auch soziale Gerechtigkeit bedeutet. Papst Franziskus hat die reichen Industrienationen zu einer grundlegenden "ökologischen Umkehr" aufgefordert, um globale Umweltzerstörung und Klimawandel zu stoppen.

Deutsche Ausgabe der Enzyklika "Laudato si" / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Deutsche Ausgabe der Enzyklika "Laudato si" / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA