Papst Franziskus verfasst erstmals selbst Kreuzweg-Texte

Für 14 Stationen

Zum ersten Mal verfasst Papst Franziskus selbst die Texte für den Kreuzweg am Kolosseum in Rom. Das Thema der Meditationen lautet "Mit Jesus auf dem Kreuzweg beten". Es gehe um das Gebet und das Leiden Jesu, weniger um die Weltlage.

Im Kolosseum von Rom findet die Kreuzwegprozession statt / © Julia Steinbrecht (KNA)
Im Kolosseum von Rom findet die Kreuzwegprozession statt / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das teilte das Online-Portal Vatican News am Dienstag mit. In Franziskus' elfjähriger Amtszeit haben unter anderem Jugendliche, Familien und Geflüchtete die Meditationen für die 14 Kreuzwegstationen am Kolosseum verfasst. Immer wieder gab es aktuelle Bezüge. So gestalteten 2023 ein Ukrainer und ein Russe gemeinsam eine der Stationen. Vor Franziskus hatten bereits andere Päpste die Meditationen selbst vorbereitet, etwa Johannes Paul II. im Jahr 2000.

Franziskus' Anwesenheit beim traditionellen Kreuzweg ist laut Vatikan trotz einer aktuellen Atemwegserkrankung nach wie vor geplant. Vergangenes Jahr sagte der 87-Jährige seine Teilnahme wegen einer Bronchitis kurzfristig ab.

Kreuzweg Jesu

In Passionspielen wird der Kreuzweg Jesu nachgespielt. Der Kreuzweg erinnert an das Leiden und Sterben Jesu. Dabei handelt es sich um einen Wallfahrtsweg, bei dem der Beter den einzelnen Stationen des Weges Jesu von der Verurteilung bis zum Kreuzestod folgt. Der Begriff meint auch eine Andachtsform, bei der der Beter den Leidensweg innerlich nachvollzieht.

Kreuzweg: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen (KNA)
Kreuzweg: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen / ( KNA )
Quelle:
KNA