Bischof von Leitmeritz erreicht Altersgrenze von 75 Jahren

Mangel an Bischofskandidaten

Jan Baxant, seit 2008 Bischof im nordböhmischen Leitmeritz, wird am Sonntag 75 Jahre alt. Der gebürtige Karlsbader erreicht damit jene Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen.

Jan Baxant, Der Bischof von Leitmeritz, bei der Feier seines goldenen Priesterjubiläums am 24.06.2023. / © Milena Davídková (Biskupství litoměřické)
Jan Baxant, Der Bischof von Leitmeritz, bei der Feier seines goldenen Priesterjubiläums am 24.06.2023. / © Milena Davídková ( Biskupství litoměřické )

Oft belässt der Papst die Bischöfe auch einige Zeit darüber hinaus im Amt; angesichts eines Mangels an Bischofskandidaten im postkommunistischen Tschechien kein unwahrscheinliches Szenario.

Der im Hauptstadt-Erzbistum Prag inkardinierte Baxant gehört auch dem Ständigen Rat der Tschechischen Bischofskonferenz an. Vor seiner Bischofsernennung war er unter anderem Leiter des Prager Priesterseminars und Generalvikar des Bistums Budweis (Ceske Budejovice).

So funktioniert der Rücktritt eines Bischofs

Ein Bischof der römisch-katholischen Kirche kann nicht selbst zurücktreten, laut Kirchenrecht kann er dem Papst aber seinen Amtsverzicht anbieten. Wenn das Gesuch vom Heiligen Vater angenommen wird, behält der Betreffende den Titel eines Bischofs, denn die Bischofsweihe als Sakrament gilt als unumkehrbar. Aus einem Diözesanbischof als Vorsteher eines Bistums wird aber ein Titularbischof.

Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. (KNA)
Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. ( KNA )
Quelle:
KNA