Rabbiner ruft nach Angriffen zu Telefonen an Schabbat auf

"Befinden uns in einer großen Schlacht"

Nach anhaltendem massivem Raketenbeschuss auf Israel hat der Oberrabbiner der nordisraelischen Stadt Safed, Schmuel Elijahu, Juden dazu aufgerufen, trotz des jüdischen Ruhetags Schabbat Mobiltelefone und Waffen bei sich zu tragen.

Ein Blick auf die Schäden eines Raketenangriffs in Ashkelon, Israel. / © Ilia Yefimovich (dpa)
Ein Blick auf die Schäden eines Raketenangriffs in Ashkelon, Israel. / © Ilia Yefimovich ( dpa )

"Wir befinden uns derzeit in einer großen Schlacht im Süden, und es ist zu befürchten, dass die Kämpfe auf andere Städte, einschließlich des Nordens, übergreifen", sagte er laut Bericht des Senders Arutz Scheva.

Seit Samstagmorgen sind laut Medienberichten rund 2.500 Raketen auf Israel geschossen worden. Die Rede ist von mindestens 22 getöteten Israelis und mehr als 200 Verletzten. Die Behörden rechnen mit weiteren Opfern.

Hamas und Fatah

Die radikal-islamische Hamas ist die zweitgrößte Palästinenserorganisation. Die 1987 gegründete Gruppe bestreitet das Existenzrecht Israels und fordert die gewaltsame Errichtung eines islamischen Palästinas vom Mittelmeer bis zum Jordan. Ihr militärischer Arm hat immer wieder tödliche Terroranschläge auf Israelis verübt. Seit Mai 2017 ist Ismail Hanija Chef der Hamas, die unter anderem von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft wird.

Versöhnungsabkommen zwischen Hamas und Fatah / © Nariman El-Mofty (dpa)
Versöhnungsabkommen zwischen Hamas und Fatah / © Nariman El-Mofty ( dpa )
Quelle:
KNA