Gänswein-Buch zu Benedikt XVI. führt Bestsellerliste an

Platz eins für das Papstbuch

Das Buch "Nichts als die Wahrheit" von Erzbischof Gänswein hat auf Anhieb die Spitze der Spiegel-Bestsellerliste erobert. Eine Woche nach Erscheinen der deutschen Ausgabe hat es den bisherigen Ranglistenführer verdrängt.

Erzbischof Georg Gänswein (m.) / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein (m.) / © Paul Haring ( KNA )

In dem Buch, das im Herder Verlag erschienen ist, berichtet der langjährige Privatsekretär Georg Gänswein (66) des an Silvester gestorbenen Papstes Benedikt XVI. unter anderem, dieser habe 2013 seinem Nachfolger Franziskus Gehorsam versprochen.

Kurienerzbischof Georg Gänswein / © Alessia Pierdomenico (shutterstock)
Kurienerzbischof Georg Gänswein / © Alessia Pierdomenico ( shutterstock )

Dennoch habe es Meinungsverschiedenheiten gegeben.Unter anderem habe Benedikt XVI. seinen Nachfolger ermahnt, in moraltheologischen Fragen klarer Stellung zu beziehen.

Ferner habe Benedikt die Entscheidung von Papst Franziskus missbilligt, die alte lateinische Messe weitgehend zu verbieten. Gänswein begleitete Benedikt XVI. seit vielen Jahren und war einer seiner engsten Vertrauten.

Schlagzeilen und Diskussionen 

Das italienische Original erschien bereits Mitte Januar und hatte schon vorab für Schlagzeilen und heftige Diskussionen gesorgt. Unter anderem wurde kritisiert, dass schon vor der Beisetzung des ehemaligen Papstes am 5. Januar erste Auszüge in Medien veröffentlicht wurden.

Eine Frau liest in einem Buch / © j.chizhe (shutterstock)
Eine Frau liest in einem Buch / © j.chizhe ( shutterstock )

In Kommentaren wurden diese oft als Angriffe gegen Franziskus gedeutet. Gänswein selbst betonte mehrfach, er bedauere, dass ohne sein Zutun vorab schon Auszüge bekannt geworden waren.

Bücher über Benedikt erfolgreich

Laut einem Bericht des "Buchreport" haben auch andere Bücher über Benedikt XVI. für Aufmerksamkeit gesorgt, allerdings nicht mit so viel Erfolg wie Gänsweins Werk. So hätten es Manfred Lütz und Markus Lanz mit "Benedikt XVI. – Unser letztes Gespräch" auf Platz 16 geschafft und Peter Seewalds Biografie "Benedikts Vermächtnis" auf Platz 25. 

Georg Gänswein

Nach seiner Kindheit in Riedern im Landkreis Waldshut studierte Gänswein in Freiburg und Rom Theologie. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren schickte ihn der damalige Freiburger Erzbischof Oskar Saier für eine Doktorarbeit im Kirchenrecht nach München, die er 1993 mit der Bestnote abschloss.

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA