Rheinischer Präses würdigt Bedeutung der Kirchenmusik

Raum für Ängste, Zweifel und Hoffnung

Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat dazu aufgerufen, die Bedeutung der Musik in der Kirche stärker zu würdigen. Kirchenmusik könne in Krisenzeiten Hoffnung geben, aber auch Raum für Angst und Zweifel bieten.

Ein Chor bei einer Probe / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Chor bei einer Probe / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die evangelische Kirche sehe sich als "Kirche des Wortes", sagte der leitende Geistliche der rheinischen Kirche am Samstag beim rheinischen Kirchenmusikfest in der Düsseldorfer Tonhalle. "Nur leider führt dies dazu, dass es in unserer Kirche mitunter recht kopflastig zugeht." Für Mystik, Wunder, Poesie, Sinnlichkeit, Schweigen, Stille bleibe da wenig Raum.

Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland / © Harald Oppitz (KNA)
Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland / © Harald Oppitz ( KNA )

In der Kirchenmusik und in Chören werde Ängsten und Zweifeln, aber auch der Hoffnung und dem Glauben ein Raum gegeben, betonte Latzel. Davon sei in Zukunft noch viel mehr nötig: "'Schöpfungs-Gospel', in denen junge wie alte Menschen Hoffnung und Widerstandskraft gewinnen, Klage-Lieder und Requiems für jede ausgestorbene Art, Protest-Lieder gegen eine Weltuntergangsstimmung, Hymnen eines neuen Lebens." Den Kirchenmusikerinnen und -musikern der rheinischen Kirche dankte der Präses für ihr Engagement.

Zeit der Krisen: Musik kann zur Hoffnung beitragen

Latzel verwies zudem auf die Gefühle angesichts der vielen aktuellen Herausforderungen: "Wir leben in einer Zeit multipler Krisen - mit einem Zeitgefühl des ,5 nach 12'." Gerade junge Menschen fühlten sich durch die fortschreitende Klimakrise oft besonders belastet. "Hier braucht es entschiedenes Handeln: politisch, gesellschaftlich, individuell. Es braucht aber eben auch Hoffnung, um nicht zu verzweifeln oder aufzugeben." Dazu könne Musik beitragen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland feiert von Freitag bis Sonntag in Düsseldorf das rheinische Kirchenmusikfest "Rheinklang". Es wird vom Posaunenwerk Rheinland, dem Chorverband, dem Verband für Kirchenmusik und der Verband für christliche Popularmusik veranstaltet.

Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit rund 2,34 Millionen Protestanten die zweitgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Sie erstreckt sich zwischen Niederrhein und Saar über das Gebiet der ehemaligen preußischen Kirchenprovinz Rheinland. Die 643 Gemeinden, die in 37 Kirchenkreisen zusammengeschlossen sind, liegen in den vier Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Präses und damit oberster Repräsentant ist seit März 2021 der 51-jährige Theologe Thorsten Latzel. 

Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign (shutterstock)
Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign ( shutterstock )
Quelle:
epd